Oft werden wir gefragt was es eigentlich mit der Over the Horizon Tour aufsich hat.
Das versuchen wir hier einmal in allen Details zu beantworten.


Im Prinzip steckt hinter der Over the Horizon Tour die Idee Bands auch über weite Entfernungen miteinander zu verbinden. Hierbei sollte es seit dem ersten Tourstart 2016 absolut nicht um Geld gehen sondern lediglich um das gemeinsame Auftreten bei neuen Freunden.

Der Grundaufbau ist seitdem immer gleich geblieben und beruht auf dem Prinzip des Gigtausches zwischen zwei Bands. Hierbei veranstaltet jede dieser Bands einen Auftritt zu dem sie die andere Band einlädt.

Bohrt man dieses Prinzip auf, kann man so einen Gigtausch auch mit mehreren Bands durchführen. In unserem Fall sind es immer vier Bands die an einer Gigtauschaktion teilnehmen. Dabei veranstaltet jede Band einen Auftritt und lädt die anderen drei Bands zu sich ein bei ihnen zu spielen. Unterm Strich macht das für jede Band vier Auftritte von denen sie einen Auftritt selber veranstalten.

Von diesen vier Bands liegen dabei immer zwei Bands in relativer Nähe zueinander und veranstalten ihre Auftritte am selben Wochenende Freitag und Samstag.
Der Sinn dahinter ist, dass die beiden anderen (überregionalen) Bands für gleich zwei Auftritte die Strecke zu den Veranstaltenden Bands fahren anstatt, dass sie, wie bei einer regulären Tauschaktion üblich, nur für einen Gig fahren.
Das spart Spritt, Zeit und man ist ein ganzes Wochenende mit allen Bands auf Tour.






2017
2016

Dieses Prinzip der "Vierertauschgruppen" kann man nun mit einer Zahl x multiplizieren und man erhält unser Tourprinzip.

2018 konnten gleich drei dieser Tauschgruppen aufgebaut werden, was eine Gesamtgigzahl von 12 ausmacht (vier Gigs pro Tauschgruppe).

Alle Auftritte werden hierbei in voller Eigenverantwortung der Gastgeberband veranstaltet.
Diese Band kümmert sich bei ihrem Gig um die Werbung, Lokation, Techniker und eben alles was zu so einem Auftritt dazu gehört.

Nach Abzug ihrer eigenen Kosten behält die Gastgeberband allerdings auch ihre kompletten Einnahmen an dem Abend. Keiner Band ist der anderen Geld schuldig, wodurch wir dieses Thema komplett ausklammern.

Darüber hinaus bekommt jede Band auch genau das was sie in ihren Gig reinsteckt.
Wird viel Werbung gemacht und kommen genug Leute, kann man mit den Einnahmen eines Abends die kompletten persönlichen Kosten für Fahrt usw. für die anderen Gigs begleichen.

An dieser Stelle wird oft gefragt ob es nicht besser wäre wenn die Einnahmen an jedem Abend einfach aufgeteilt werden würden weil jede Band Spritkosten hat.

Unsere Antwort darauf ist immer ein entschlossenes: Nein.

Mal abgesehen davon,dass die Spritkosten jeder Band von ihrem eigenen Auftritt bezahlt werden könne, ist der Grund hierfür eigentlich ganz offensichtlich. Stellt euch als Band mal vor ihr veranstaltet einen Gig zu dem 200 Leute kommen würden und jeder 5€ für eine Karte bezahlt. Nach Abzug aller Kosten bleibt dabei in der Regel noch genug übrig und wird jetzt unter allen Bands aufgeteilt. Im ersten Moment sehr fair.

Nun veranstaltet die nächste Band ihren Auftritt die die ganze Sache ziemlich schleifen lässt und es kommen nur 5 Leute an dem Abend. Bei 5€ pro Karte wird die Band sicherlich ziemlich draufzahlen müssen und unterm Strich bleibt nichts für euch als Band übrig, obwohl ihr euren eigenen Gig groß aufgezogen habt.

Aus diesem Grund verfolgen wir durchgängig das Prinzip:
You get what you paid for.
Und bezahlt wird in diesem Fall mit seiner eigenen Leistung.

Unser Tourprinzip bietet noch einen weiteren großen Vorteil:
Alle Tourgigs werden mit dem selben Flyerdesign beworben. Der Flyer wird immer speziell an den Abend angepasst, die Rückseite bleibt aber immer gleich. Hier prangern alle Bands mit Name und Logo die bei der Tour dabei sind.
Bei drei Tauschgruppen mit jeweils vier Bands macht ihr also einmal Werbung für einen Gig und bekommt zeitgleich in allen Tourstädten kostenlose Werbung da hier die anderen Bands mit dem Flyer Werbung machen.

OTH Kurzfakten:

-erstmalig 2016 veranstaltet

-Beruht auf dem "Gigtauschprinzip"

-4 Bands pro Tauschgruppe

-Jede Band behält ihre eigenen Einnahmen/Kosten

-Bisher reine Deutschlandtour

-Veranstaltungen immer Freitag/Samstag

-2017 erstmalig OTH Festival in Augustfehn

-Insgesamt haben 20 Bands teilgenommen (stand 2018)

Und das war es eigentlich was es zu dieser Tour zu sagen gibt.
Es ist eine Tour die auf gegenseitigem Wohwollen beruht und man so viel raus bekommt wie man selber rein gesteckt hat. Geld ist hier absolut kein Thema und am Ende bleiben zumeist Freundschaften die einen eine ganze Zeit lang begleiten.

Wenn ihr selber auch mal bei dieser Tour dabei sein wollt, könnt ihr euch entweder als einzelne Band bewerben oder uns auch direkt mit einer Partnerband anschreiben die am selben Wochenende wie ihr ihren Auftritt veranstalten würde.

Immer am Ende des Jahres veröffentlichen wir eine Ausschreibung auf dem Portal BackstagePro, welches hier auf unserer Homepage auch verlinkt ist.

Bis dahin besucht/aboniert doch einfach mal unsere OTH Facebookseite um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr auf der Tour!